Günstig heiraten: Mit diesen Tipps spart ihr bei eurer Hochzeit Geld
Eine Hochzeit ist eines der schönsten Erlebnisse im Leben eines Liebespaares und darf daher auch groß gefeiert werden.
Doch das kann schnell ganz schön ins Geld gehen! Hochzeiten kosten gern mal soviel wie ein Kleinwagen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, doch auch nach unten gibt es einigen Spielraum!
Was aber, wenn der eigene Geldbeutel gerade keine 10.000 oder 15.000 Euro parat hat,
um die komplette Verwandtschaft und alle Freunde zu bewirten?
Ich habe euch Tipps zusammengestellt, mit denen ihr eine günstige Hochzeit plant und dennoch einen traumhaften Tag erlebt.
Wie kann ich bei der Hochzeit sparen? - Ideen zum Sparen während der Hochzeitsplanung
Wie plane ich eine Hochzeit mit wenig Geld?
Günstig Heiraten ist vor allem dann möglich, wenn ihr es schafft, so viel wie möglich selbst zu übernehmen und eher an das Leih-Prinzip denkt als alles neu zu kaufen. Je mehr ihr selbst macht,
desto weniger müsst ihr kaufen bzw. buchen.
Natürlich gibt es Fertigkeiten, für die ein Profi am Werk sein sollte, wie beim Stylen der Hochzeitsfrisur, den Fotos und der Musik. Dennoch gibt es einige Dinge, die ihr selbst in die Hand
nehmen könnt.
Tipps zum günstigen Heiraten:
- Gestaltet eure Dekoration möglichst selbst
- Bezieht eure Freunde und Ihre Familie in die Planung mit ein.
- Beschränkt eure Hochzeit auf einen Nachmittag/ Abend.
- Ladt nur die wichtigsten Personen ein.
- Plant eure Flitterwochen in Europa.
- Holt möglichst viele Angebote zum Vergleich ein.
Spartipp 1 – Der Termin - auf die Jahreszeit kommt es an
Bei einer Hochzeit gibt es – ähnlich wie beim Urlaub – eine Hauptsaison und eine Nebensaison. Insbesondere die Monate Mai bis September zählen in der Hochzeitsbranche zur Hochsaison. Wer in diesen Monaten heiraten möchte, muss davon ausgehen, dass sich die Dienstleister das teuer bezahlen lassen. Wer bei der Hochzeit sparen möchte, sollte diese Monate also meiden.
Heiratet außerhalb der Hochzeits-Hochsaison
Wenn ihr nur ein kleines Budget zur Verfügung habt, solltet ihr vielleicht den April oder den goldenen Oktober für eure Hochzeit in Betracht ziehen. Oder wie wär’s mit einer gemütlichen Winter-Hochzeit?
Spartipp 2 - Den richtigen Tag auswählen
Einen ähnlichen Effekt wie eine Hochzeit in der Nebensaison hat eine Hochzeit unter der Woche. Durch die Wahl des Tages könnt ihr sparen. So heiratet ihr günstiger,
wenn ihr statt eines samstags einen alternativen Wochentag wählt. Natürlich kann ein solcher Termin Auswirkungen auf eure Feier haben, da eure Gäste am nächsten Tag möglicherweise arbeiten
müssen.
Siecherlich werden eure Liebsten sich den Tag für euch freinehmen, ihr solltet den Termin nur rechtzeitig bekannt geben.
Spartipp 3 - Fangt rechtzeitig mit der Planung an
Je eher ihr mit der
Hochzeitsplanung beginnen könnt, desto eher könnt ihr euch die guten Schnäppchen sichern. Sei es Hochzeitslocation, Fotograf, DJ oder Band, Make-Up oder Friseur!
Spartipp 4 - Angebote einholen und Preise vergleichen
Locations, Trauredner, Musiker, Floristen und alle weitere Dienstleister können unterschiedliche Preis haben. Nehmt nicht gleich den erstbesten, sondern nutzt die Möglichkeit, Angebote einzuholen um diese zu vergleichen. Versucht Dienstleister aus eurer Umgebung zu wählen, deren Anfahrt zur Location so gering wie möglich ist, da sonst zusätzliche Kosten anfallen können.
Spartipp 5 - Preise verhandeln
Auch wenn es sich einige Brautpaare oft nicht trauen: Fast alle Preise sind verhandelbar. Auch wenn z.B. das Catering für das Essen keinen Rabatt gewähren kann, könnt ihr eventuell versuchen die Anfahrt kostenlos zu erhalten.
Spartipp 6 - Gästeliste: Beschränke dich auf deine Liebsten.
Weniger Gäste = geringere Kosten.
Die meisten Hochzeitslocations erheben mittlerweile eine Pauschale pro Hochzeitsgast. Je mehr Gäste Ihr zu Eurer Hochzeit einladet, desto teurer wird es. Ihr braucht für jeden Gast Verpflegung, Dekoration, usw. Vielleicht versucht darauf zu achten, dass Ihr keine Gäste einladet auf die ihr verzichten könnt sondern, dass ihr wirklich nur die einladet die ihr unbedingt dabeihaben möchtet ohne die ihr euch eure Hochzeit nicht vorstellen könnt.
Spartipp 7 - Polterabend
Durch einen Polterabend könntet ihr eure Gästeliste etwas reduzieren.
In den meisten Fällen wird ein kaltes Buffet oder andere Leckerein angeboten. Natürlich kann auch das – wie alles andere – individuell gestaltet werden.
Spartipp 8 - Startet eure Feier so spät wie möglich
Um weniger Geld auszugeben, könnt ihr euren Tagesablauf für eure Hochzeit so spät wie möglich planen. Ihr könnt euch zum Beispiel die Kaffee und Kuchen Zeit sparen, weil es bis zum Abendessen dann auch nicht so lange dauert wenn eure Feier am Nachmittag beginnt. In dem gleichen Maße wird sich das bei den Kosten für den Fotografen, den DJ bzw. die Band oder extra gebuchte Servicekräfte auswirken.
Spartipp 9 - Minimalismus anstatt üppiger Tischdeko
Besonders viel Geld kann an der Hochzeitsdeko gespart werden. Schlichte Tischdeko mit Kerzen, kleinen Vasen ist günstig und braucht nicht allzu viel Grünzeug. So kann auf große Blumengestecke verzichtet werden.
Spartipp 10 - Blumen der Saison wählen
Wählt für euren Brautstrauß und die Blumendekoration nur Sorten aus, die in der Saison sind. Ihr könnt auch viel Grün und weniger Blumen verwenden - grüne Pflanzen sind meist günstiger als Blumen.
Spartipp 11 - Hochzeitswebsite
In eurer Einladung könnt ihr eure Gäste auf eure Hochzeitswebsite verweisen. Mit einer Hochzeitswebsite könnt ihr viel Zeit sparen, die Kommunikation mit euren Gästen wird einfacher und alle Informationen rund um die Hochzeit sind praktisch gebündelt und jederzeit für alle verfügbar. Eure ganz persönliche Hochzeitswebsite könnt ihr Euch in der Standardversion kostenlos auf www.weddybird.com erstellen. Ganz egal ob Save the Date, Einladungen oder Danksagungen - alles könnt ihr elektronisch versenden. Das bleibt ganz Euch überlassen.
Spartipp 12 - Buffet statt Menü
Ein Buffet kann günstiger sein, da der Personal-Service wegfällt. Vergleicht die Preise für Menüs & Buffet.
Spartripp 13 - Eigenen Wein kaufen und Korkgeld zahlen
Wenn ihr ein sogenanntes Korkgeld bezahlt, könnt ihr in einigen Lokations den Wein mitbringen.
Verlege die Hochzeit in den eigenen Garten.
Spartipp 14 - Hochzeitslocation günstig buchen
Bei der Location lässt sich viel Geld sparen. Eine Trauung in einem pompösen Schloss fällt bei einem niedrigen Kontostand flach. Aber keine Sorge! Es gibt viele schöne Alternativen, an die ihr bisher noch gar nicht gedacht habt. Zum Beispiel indem ihr eine Location ohne Dienstleister bzw. Servicepersonal bucht - und der Prinzessinnen-Traum ist irgendwie auch langweilig - oder. Wie wäre es daher mit einer eher ungewöhnlichen Location?
Hier einige Ideen:
- Verlegt die Hochzeit in den eigenen Garten oder den der Eltern.
- Nutzt den Schrebergarten von Freunden oder Bekannten.
- Engagiert für eure Feier im Garten einen Food Truck.
- Bittet eure Hochzeitsgäste einen Beitrag zum Buffet zu leisten.
Wenn ihr einen großen Garten zur Verfügung habt, könnt ihr kräftig sparen. Feiert einfach eine schöne Gartenparty und macht es euch beispielsweise mit dem Essen
leicht.
Wenn ihr Getränke, Wein und Bier sowie einen Spanferkel oder eine Gulaschkanone stellt, können die Gäste passende Salate oder ein Dessert mitbringen. So wird im Handumdrehen die Hochzeitsfeier zu einem gemütlichen Beisammensein, zu dem jeder Eingeladene etwas beiträgt.
Tipp: Wenn es eine Mitbring-Party wird, solltet ihr das in jedem Fall in der Einladung ankündigen und euch rechtzeitig um die Koordination kümmern. Im schlimmsten Fall habt ihr sonst am Ende fünf Schüsseln mit Kartoffelsalat.
Spartipp 15 - Kinderbetreuung
Solltet ihr über eine Kinderbetreuung nachdenken,
könnt ihr Freunde, vielleicht Bekannte oder eine junge Erzieherin bitten,
diese Aufgabe für euch kostengünstig zu Übernehmen.
Spartipp 16 - Getränkeauswahl einschränken
Bietet Euren Gästen auf der Menükarte nur bestimmte alkoholische Getränke an. Zum Essen empfiehlt es sich, ein bis zwei Sorten Wein und Bier anzubieten.
Alkoholische Getränke die nicht auf der Karte stehen, müssen die Gäste selbst übernehmen. Das spart sehr viel Geld und ist mittlerweile Gang und Gäbe.
Spartipp 17 - saisonales Gemüse und Obst verwenden
Lebensmittel, die gerade Saison haben und daher günstiger sind.
Spartipp 18 - Papeterie den Profis überlassen
Oft wird bei Spartipps zu selbstgemachten Einladungskarten geraten, um Kosten zu sparen. Aus meiner Sichtweise sind individuelle und schöne Karten durch Online-Druckereien gar nicht mehr so teuer und oft sogar günstiger als selbstgemachte Karten! Hochwertiges Papier in verschiedenen Farben, kleine Dekodetails und Umschläge für all die Hochzeitseinladungen können jedoch ganz schön ins Geld gehen.
Spartipp 19 - Kein Hochzeitsauto mieten
Wer stilecht im Oldtimer zum Standesamt oder der Kirche vorfahren möchte, der muss seinen Geldbeutel weit öffnen. Spart euch ein teures Traumauto und verwendet
einfach das eigene Auto oder den Oldtimer des Vaters. Außerdem hat ein alter VW-Bus ebenfalls sehr viel Charme.
Oder ihr fahrt mit dem Moped eures Partners zur Trauung. Wenn eurer Brautkleid oder die Frisur nicht allzu aufwendig ist, dann macht auch ein wenig Fahrtwind der Fahrt ins Liebesglück nichts
aus.
Sparrtipp 20 - Das Brautkleid und der Hochzeitsanzug
Der Wunsch eines jeden Paars – zusammen wunderschön aussehen. Mit zu den teuersten Ausgaben für die Hochzeit gehören das Brautkleid und der Anzug für den Bräutigam. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schicken gebrauchtem Kleider, diese sind um einiges günstiger und du bekommst sie ab etwa 200 Euro. Auch im Schlussverkauf oder bei Auslaufmodellen kannst du echte Schnäppchen schlagen. Sogar das Ausleihen von Brautmode ist möglich. Die Kosten hierfür sind günstiger als ein Neukauf, allerdings verlangen viele Anbieter eine hohe Kaution. Die Kaution bekommst du wieder, wenn du das Kleid unversehrt zurückgibst. Bei einer feuchtfröhlichen Party, weiß man nie wie es ausgeht - überleg dir also gut, ob diese Option für dich in Frage kommt. Beim Anzug für den Bräutigam könnt ihr einen Anzug auswählen, den der Bräutigam später auch als Business-Anzug verwenden werden kann. Auch über ein Kostümverleih kann der Anzug und das Zubehör ausgeliehen werden.
Spartipp 21 - Haarschmuck
Anstatt dem Diadem oder Schleier schonmal über frische Blumen oder schöne Blumenkränze im Haar nachgedacht? Eine schöne Frisur mit ein paar Blumen im Haar sieht wunderschön aus und ist ebenso auffällig wie ein Schleier.
Spartipp 22 - Hochzeitstorte
Eine mehrere einstöckige Torte ist in der Regel günstiger anstatt für eine mehrstöckige Hochzeitstorte, da die Dekoration meist der größte Kostenpunkt ist, spart Ihr auch, wenn Ihr das selbst verziert. Schmückt Eure Torte mit einer Tortenfigur oder verwendet frische Blumen als Deko.
Spartipp 23 - DJ statt Band
In der Regel fällt die Stimmung auf einer Hochzeit mit der Musik.
Dabei geht es nicht nur um die richtige Playlist, die gespielt wird, sondern auch um das Klangerlebnis. Das Abspielen einer beliebigen Playlist am eigenen Laptop wäre natürlich die günstigste Variante. Ob die Tanzfläche damit vernünftig beschallt werden kann ist fraglich. Es lohnt sich daher auf jeden Fall immer, auf einem Profi zu vertrauen!
Spartipp 24 - Hochzeitsfotograf mit Spartipps?
Ihr könnt den Fotografen nur für einen begrenzten Zeitraum buchen – z. B. für die Trauung und das Brautpaarshooting.
Ich möchte euch helfen, dass ihr euch euren Traumfotografen leisteten könnt. Dabei verzichte ich hier auf große Ratschläge, sondern gebe euch mein Tipp wie ihr euch euren gewünschten Fotografen leisten könnt. Bittet eure Freunde und Familie darum, euch Wertgutscheine von eurem Fotografen zu schenken. Somit reduziert sich sogar auch die Gefahr von unerwünschten Hochzeitsgeschenken und eure Freunde und Familien müssen sich nicht den Kopf zerbrechen, was sie euch schenken sollen. Das Ganze könnte auch so erfolgen - die Jungs und Mädels aus dem Sportverein tun sich zusammen, genauso wie eure Familie.
Ich hoffe, dass euch die Tipps helfen, eure Hochzeit günstig zu feiern, ohne auf Stil und Spaß verzichten zu müssen. Habt ihr weitere Spartipps für eine Hochzeit mit kleinem Budget? Erzählt uns in den Kommentaren davon!
Nicht vergessen: Ihr heiratet nur einmal.
Bei allen Spartipps für eure Hochzeit möchten ich euch abschließend noch an Folgendes erinnern: Ihr feiert nur einmal im Leben eure
Hochzeit. Also spart an dieser Stelle nicht zu viel ein. Konzentriert euch lieber auf die Aspekte, die euch nicht so wichtig sind. Am Ende zählt, dass ihr mit allen
Entscheidungen zufrieden seid – egal, wieviel ihr für die Hochzeit ausgebt, es wird der schönste Tag in eurem Leben.
Ich wünsche Euch ganz viel Spass bei eurer Hochzeitsplanung!
Kommentar schreiben